Subject: Antwort: WG: Bitte um Freigabe von Zitaten
From: [email-masked]
To: [email-masked]
Cc: [email-masked], [email-masked]
Date: Wed, 29 Oct 2014 09:21:56 +0100

Lieber Herr Lang!

Es freut uns, dass Sie unseren Kreationismus-Film in der Lehrerfortbildung
einsetzen wollen. Von Seiten unserer Redaktion möchten wir Sie dabei
unterstützen und haben keine Einwände dagegen, wenn Sie unseren FILM
zitieren! Wollten Sie die Aussagen der Personen unabhängig vom Film
präsentieren, müssten Sie jeden Einzelnen direkt anschreiben und um
Erlaubnis bitten. Wenn Sie das Material aber so gestalten, dass ganz
konkret auf Aussagen im Film "Adam, Eva und die Evolution" Bezug genommen
wird unter Angabe des Timecodes zu dem die Aussagen in diesem Film fallen,
dann kann niemand behaupten, die Zitate seien aus dem Zusammenhang
gerissen.

Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Neumann

Dr. Dirk Neumann
Autor, Regisseur, Redakteur
Wissenschaft und Bildung im SWR-Fernsehen

SWR
Südwestrundfunk
Hans-Bredow-Strasse
76530 Baden-Baden

Tel.: +49 (0)7221 - 929 23687
[email-masked]
planet-schule.de
swr.de

Von:	Marina Rapp/FS/BA/SWR/DE
An:	Dirk Neumann/FS/BA/SWR/DE@SWR,
Kopie:	Monika Buscher/FS/BA/SWR/DE@SWR
Datum:	27.10.2014 10:56
Betreff:	WG: Bitte um Freigabe von Zitaten

Lieber Dirk,

bei wem liegen die Rechte? Darf ich die u.s. Anfrage an die SWR-Media
weiterleiten?

Lieben Dank im Voraus und Gruß
Marina

----- Weitergeleitet von Marina Rapp/FS/BA/SWR/DE am 27.10.2014 10:51 -----

Von:	André Lang <[email-masked]>
An:	[email-masked],
Datum:	25.10.2014 11:36
Betreff:	Bitte um Freigabe von Zitaten

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir erarbeiten gerade Materialien für die Lehrerfortbildung
Baden-Württemberg zum Thema "Naturlyrik".
Hierzu würden wir gerne aus Ihrem Filmskript zu „Adam, Eva und die
Evolution – Kreationismus auf dem Vormarsch“ von Dirk Neumann und
Hans-Jürgen von der Burchard :
http://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/swr/kreationismus/pdfdoc/kt01_filmskript_kreationismus.pdf
 wörtlich zitieren.
Es handelt sich dabei um die Statements von Herrn Reinhard Junker bei
05:49, Dr. Hansjörg Hemminger bei 07:31 und Reinhold Leinfelder bei 08:14.
Über eine Verwendungsgenehmigung würden wir uns sehr freuen.

Im Voraus besten Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen,

André Lang
--
Redakteur
Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg
Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen rAöR
Steinbeisstraße 1
73730 Esslingen

E-Mail: [email-masked]
Internet: http://lehrerfortbildung-bw.de